Über uns

Was eint uns?

Die Begeisterung von der Berufung zu Ehe und Familie eint uns im Familienbund. Die Ehe ist für uns der zentrale Wert in unserem Leben, das Leben in Ehe und Familie verstehen wir als die spezifische Form der Nachfolge Christi, zu der wir berufen sind. In der Sorge für unsere Kinder und ihrer Erziehung sehen wir als Ehepaare unsere wichtigste gemeinsame Aufgabe.

In einer Zeit unterschiedlichster Weltanschauungen, Wertvorstellungen und Lebensentwürfe wollen wir uns dabei gegenseitig stärken. Wir wollen einander stützen und unterstützen in unserem geistlichen Wachstum als Persönlichkeiten und als Ehepaare.

Dabei inspiriert uns die Spiritualität der Schönstattbewegung, die auf Pater Josef Kentenich zurückgeht. So bemühen wir uns um eine sehr persönliche, lebendige Beziehung zu Gott als unserem liebenden Vater. Wir wollen Gott in unserem Alltag Raum geben und streben danach, dass die Beziehung zu ihm unser alltägliches Leben und Arbeiten prägt. Eine besondere Bedeutung hat für uns die Gottesmutter Maria, die wir als unsere Mutter und Erzieherin verehren und mit der wir ein Liebesbündnis schließen.

Unsere Gemeinschaft stärkt uns auch in unserem Bemühen, unseren Kindern den Glauben weiterzugeben. Im Familienbund können unsere Kinder von klein auf eine Gemeinschaft erleben, in der Gott und der Glaube einfach selbstverständlich dazugehören.