Über uns

Was wollen wir?

Wir suchen nicht nur eine Gemeinschaft für uns selbst, sondern wir sehen unsere zentrale Aufgabe darin, uns im Sinne des katholischen Laienapostolats in Kirche und Gesellschaft für andere einzusetzen. Es drängt uns, unseren Glauben, die Frohe Botschaft Jesu Christi, aus der wir selbst leben, auch anderen weiterzugeben. Besonders wollen wir anderen Menschen Hilfen anbieten zu einem gelingenden Leben in Ehe und Familie. Wir wollen uns in unserer Gesellschaft, wo immer wir können, einsetzen für eine Stärkung von Ehe und Familie.

Bei allen unseren Bemühungen und unserem Einsatz für andere gilt unsere primäre Aufmerksamkeit unseren Kindern. Wir haben die Verantwortung, sie zu erziehen und ihnen den Glauben weiterzugeben,  und diese Verantwortung können wir nicht an andere delegieren.

Je nach persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten setzen wir uns in unserem Berufsfeld, in unseren Pfarreien und Diözesen, aber auch in unserem persönlichen Umfeld sowie im öffentlichen Leben apostolisch ein.

Weil wir zu den Kerngemeinschaften der Schönstatt-Bewegung gehören, verstehen wir vor allem auch unser Engagement in der Schönstatt-Familienbewegung mit ihren vielfältigen Aktivitäten zur Stärkung von Ehe und Familie als zentrale Aufgabe.